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So schreibst Du eine professionelle Pressemitteilung

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Pressemitteilung schreiben – so geht's

Wenn man sich als Unternehmen dazu entschließt, eine Pressemitteilung zu schreiben, verfolgt man damit immer ein bestimmtes Ziel. Dabei handelt es sich häufig um die Steigerung des Bekanntheitsgrades oder die Gewährleistung eines positiven Images. Soll die Meldung es auch in internationale Medien schaffen, bietet sich eine Übertragung der Inhalte an. Für diesen Schritt kannst Du Dich auf unser Übersetzungsbüro verlassen!

Was genau ist eine Pressemitteilung?

Bei einer Pressemitteilung handelt es sich um einen Text, der von Unternehmen oder von Organisationen geschrieben wird. Er dient dazu, Medienvertreterinnen sowie -vertreter und letztlich die Öffentlichkeit über bestimmte Neuigkeiten zu informieren.

Tipp
Um die Reichweite der eigenen Pressemeldung zu erhöhen, ist es sinnvoll, diese zusätzlich auf der Webseite des Unternehmens einzubinden. Bietet man die Unternehmensseite auch auf Englisch oder in einer anderen Sprache (z. B. Spanisch) an, sollte dies ebenfalls für die Pressemitteilung gelten.

Weshalb sollte man eine Pressemitteilung schreiben?

Eine gute Pressemitteilung zu schreiben, kann dafür sorgen, dass Journalistinnen und Journalisten das Geschriebene aufgreifen und darüber Bericht erstatten. Auf diese Weise gelangen die Informationen dann an die Öffentlichkeit. Man kann somit mehr Sichtbarkeit für das eigene Unternehmen oder ein neues Produkt generieren. Im Gegensatz zu anderen Marketingmaßnahmen ist diese Methode relativ kostengünstig und kann zu einem besseren Unternehmensimage beitragen. Auch wenn etwas schiefgegangen ist, ist die Presseerklärung ein sinnvolles Tool für das Krisenmanagement.

Übrigens
Ist man sich unsicher, ob die erstellte Presseerklärung überzeugen wird, kann man sie ggf. auch umschreiben lassen. Geht es hingegen um die Übertragung in eine andere Sprache, lohnt sich eine Lokalisierung.

Wie schreibt man eine gute Pressemitteilung?

Um eine Pressemitteilung zu schreiben, folgt man einem festgelegten Aufbau. Dieser setzt sich aus folgenden Punkten zusammen: Überschrift, eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, Hauptteil und die sogenannte Boilerplate. Doch worauf sollte man bei den einzelnen Abschnitten achten? Darauf gehen wir hier noch einmal genauer ein:

  • Überschrift:
    Um das Interesse der Lesenden zu wecken, muss die Überschrift der Pressemitteilung präzise formuliert sein. Wie auch die Universität Mannheim betont, muss das Thema der Mitteilung sofort erkennbar sein. 
  • Teaser:
    Im Teaser sollen die Hauptaspekte zusammengefasst und den Lesenden somit ein Überblick verschafft werden. Dazu bietet es sich an, die für das Thema der Mitteilung wichtigsten W-Fragen zu beantworten. 
  • Hauptteil: 
    Hier geht es darum, weitere Informationen und Ausführungen zu liefern. Außerdem ist in diesen Absätzen Platz für Zitate von wichtigen Beteiligten.
  • Boilerplate: 
    Mit diesem Begriff bezeichnet man den letzten Absatz, in dem es um Informationen rund um das Unternehmen geht. Überdies darf die Angabe einer Kontaktperson für weitere Rückfragen nicht fehlen.
Pressemitteilung schreiben – Aufbau
Abb. 1: Um eine Pressemitteilung zu schreiben, folgt man einem bestimmten Aufbau.

Dos and Don’ts beim Verfassen der Mitteilung

Um eine effektive Pressemitteilung zu schreiben, solltest Du viele Dinge im Auge behalten. Daher haben wir Dir in der folgenden Tabelle einige wichtige Punkte noch einmal zusammengefasst. Diese Aspekte helfen Dir dabei, die Mitteilung auf Deutsch zu verfassen. Möchtest Du sie jedoch etwa auf Italienisch oder in andere Sprachen übertragen lassen, muss auf andere Dinge geachtet werden. Denn je nach Land können sich die Präferenzen in Bezug auf Schreibstil oder Länge unterscheiden.

Tabelle 1: Worauf man beim Schreiben einer Presseerklärung achten sollte

DosDon‘ts
Der Text muss glaubwürdig sein und darf nicht zu werblich klingen.Mehrere Themen unterbringen, statt sich nur auf eines zu fokussieren
Stellt man den Pressetext online zur Verfügung, sollte man auch SEO-Kriterien berücksichtigen.Emotional schreiben, statt objektiv zu bleiben
Präzise und klare SpracheBelanglose oder unnötige Zitate verwenden
Der Text sollte gut strukturiert und leicht erfassbar sein.Passive Sprache nutzen

Eine Pressemitteilung zu schreiben, dient dazu, die Aufmerksamkeit der Medien zu erhalten und eine öffentliche Berichterstattung zu erreichen. Auf diese Weise möchten Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen etwa über eine Neugründung, eine Kooperation oder eine erhaltene Auszeichnung informieren. Sollen diese Neuigkeiten auch über Deutschland hinaus gehört werden, hilft eine Marketing-Übersetzung weiter. Wir übernehmen diese für Dich – gerne auch im Express!

FAQs – Pressemitteilung schreiben

1. Wie kann man eine Pressemitteilung schreiben?

Dazu sollte man sich genau überlegen, welches Thema man in der Presseerklärung behandeln möchte. Darüber hinaus ist es wichtig, sachlich zu schreiben und nicht zu werblich zu formulieren. Eine überzeugende Überschrift und eine klare Struktur sind ebenfalls ein Muss. Möchte man die Erklärung in weiteren Sprachen zur Verfügung stellen, kann sich gerade bei der Überschrift eine Transkreation lohnen.

2. Wie ist eine Pressemitteilung aufgebaut?

Sie besteht aus folgenden Abschnitten: aussagekräftige Überschrift, Teaser, der alle W-Fragen beantwortet, Hauptteil mit weiteren Einzelheiten und Boilerplate. Mit dem letzten Punkt ist ein Abschnitt gemeint, in dem man Informationen zum Unternehmen liefert und eine Kontaktperson angibt. Ist ein Unternehmen international aufgestellt, kann es sich auch lohnen, die Mitteilung in weitere Sprachen (z. B. Französisch) übertragen zu lassen.

3. Worauf sollte man beim Schreiben einer Pressemitteilung achten?

Es ist beispielsweise wichtig, dass man relevante und für die Presse interessante Themen behandelt. Nur dann werden die Informationen schließlich von Journalistinnen und Journalisten aufgegriffen. Zusätzlich zu den dargelegten Fakten kann man im Hauptteil noch aussagekräftige Zitate von beteiligten Personen einfügen. Ist die Meldung fertig, sollte am Schluss noch ein Lektorat erfolgen.

4. Wo kann man Pressemitteilungen veröffentlichen?

Dies ist etwa über einen E-Mail-Verteiler oder durch das Posten auf dem Social-Media-Kanal des Unternehmens möglich. Auch auf der eigenen Webseite kann man die Mitteilung integrieren. Presseportale sind eine weitere Möglichkeit.

5. Wie lang sollte ein Pressetext sein?

Mit dem Text sollte man sich auf ca. eine DIN-A4-Seite beschränken.

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