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Flyer-Marketing: 7 Tipps für einen erfolgreichen Werbeflyer

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Flyer-Marketing – Tipps

Obwohl unsere Welt immer digitaler wird, kann das Flyer-Marketing nach wie vor eine effektive Methode sein. Dazu muss der Werbeflyer jedoch mit Bedacht konzipiert und exakt auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet sein. Damit Deine Bemühungen die gewünschte Wirkung zeigen, haben wir einige Tipps für Dich zusammengestellt. Du möchtest mit Deinen Werbemaßnahmen auch international überzeugen? Wir unterstützen Dich dabei mit einer Marketing-Übersetzung!

Welche Vorteile bietet das Flyer-Marketing?

Das Flyer-Marketing ist eine vielfältig anwendbare Werbemaßnahme. Egal, ob man auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, eine Dienstleistung bewerben oder ein neues Produkt vermarkten möchte, ein Werbeflyer kann bei all diesen Vorhaben nützlich sein. Hinzukommt, dass er sowohl in der Erstellung als auch dem Druck relativ zeit- und kostensparend ist. Außerdem lässt sich dieses Werbemittel exakt auf die gewünschte Zielgruppe zuschneiden und sich entweder großflächig oder gezielt verteilen. Möchte man also auf etwas aufmerksam machen, sind Handzettel eine geeignete Methode. Sollen hingegen mehr Informationen vermittelt werden, eignen sich andere Werbemaßnahmen wie Broschüren.

Wann lohnt sich das Flyer-Marketing?

Für das Flyer-Marketing gibt es auch in Zeiten von Social Media noch Anwendungsbereiche. Sie können etwa bei Konferenzen oder auf Fachmessen verteilt werden, um das anwesende Publikum auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Welche weiteren Anwendungsbereiche es für Flyer gibt, siehst Du hier:

  • Sie können auf Veranstaltungen genutzt werden, die zum Zielpublikum passen.
  • Um in der näheren Umgebung über kommende Events oder eine Neueröffnung zu informieren.
  • Non-Profit-Organisationen können sie nutzen, um Aufmerksamkeit zu erregen.
  • Werbeflyer können zur Generierung von mehr Reichweite bei Kooperationspartnerinnen und -partnern ausgelegt werden.
  • Sie können bei Behörden oder Arztpraxen dazu genutzt werden, die Wartenden über verschiedene Inhalte zu informieren.
Flyer-Marketing: Nutzen
Abb. 1: Durch Flyer-Marketing kann man das Zielpublikum direkt erreichen

Was darf auf keinen Fall fehlen?

Zu den zentralen Elementen eines Werbeflyers gehört zunächst das Cover. Dieses muss die Lesenden neugierig machen und in wenigen Worten den Nutzen des Produktes, der Dienstleistung oder der Veranstaltung vermitteln. Dazu sind eine starke Überschrift, prägnant formulierte Texte und hochwertige Grafiken nötig. Auch eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action) darf nicht fehlen. Auf der Rückseite platzierst Du am besten die essenziellen Informationen zu Deinem Unternehmen (Kontaktdaten, Öffnungszeiten etc.). Auf den Innenseiten des Flyers kannst Du anschließend einzelne Aspekte ausführen, ohne jedoch zu sehr auszuschweifen.

Übrigens:
Für einen gelungenen Handzettel kommt es nicht nur auf den Inhalt und die Aufmachung an. Er sollte schließlich auch frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern sein, um nicht an Seriosität zu verlieren. Ein Lektorat unterstützt Dich an dieser Stelle!

Werbeflyer erstellen – 7 Tipps für das Marketing mit Flyern

Um Deine Zielgruppe mit dem Flyer-Marketing zu überzeugen, sind zuvor einige Überlegungen zu treffen. Man muss sich beispielsweise für eine der zahlreichen Falzarten entscheiden und klären, wie viele Seiten der Handzettel haben soll. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die den Erstellungsprozess vereinfachen werden:

  1. Definiere vor der Umsetzung ein genaues Ziel, das mit dem Flyer-Marketing erreicht werden soll.
  2. Überlege, wer die Zielgruppe ist und wie man diese am besten erreichen kann. Dies hat Einfluss auf den Text, das Design sowie die Verteilung des Handzettels.
  3. Setze bei der Flyer-Gestaltung auf Qualität – vom Design und den Bildern bis zur Papierwahl.
  4. Das Design sollte die Zielgruppe ansprechen, aber gleichzeitig die Corporate Identity widerspiegeln und in Einklang mit der Corporate Language erstellt werden.
  5. Zeige mit dem Handzettel ein Problem auf, welches Deine Zielgruppe betrifft, und präsentiere ihnen Deine Firma oder Dein Produkt als Lösung.
  6. Die Informationen müssen leicht aufzunehmen sein. Daher dürfen die Texte nicht zu lang sein und die Überschriften sollten die Kernbotschaften übermitteln.
  7. Durch zusätzliche Anreize kann die Werbung mit Flyern erfolgreicher werden. Dazu gehören etwa Gutscheine oder Rabatte.

Flyer-Marketing kann auch in der heutigen Zeit noch sehr effektiv sein. Schließlich sind die Kosten für die Erstellung relativ gering und man kann die Handzettel direkt an die Zielgruppe verteilen. Deine Kundschaft spricht nicht nur Deutsch? Dann helfen wir Dir als Übersetzungsbüro dabei, dass Deine Botschaft dennoch gehört wird. In diesem Zusammenhang bietet sich auch eine Lokalisierung an, um die Inhalte kulturell und sprachlich auf Deine Zielgruppe anzupassen.

FAQs zum Flyer-Marketing

1. Worauf sollte man beim Flyer-Marketing achten?

Hierbei ist es besonders wichtig, ein klares Ziel vor Augen zu haben. Außerdem sollte man ein genaues Verständnis für die eigene Zielgruppe und deren Bedürfnisse besitzen. Auf dieser Grundlage lässt sich ein Handzettel erstellen, dessen Design auffällt und gleichzeitig zu der jeweiligen Corporate Identity passt. Man sollte bei der Erstellung des Textes zudem darauf achten, dass sie leicht verständlich und nicht zu ausladend sind. Möchte man ebenfalls Personen mit anderen Muttersprachen ansprechen, kann sich auch eine Transkreation lohnen. Diese Kreativübersetzung ist besonders für Slogans oder den Call-to-Action relevant.

2. Welche Vorteile hat ein Flyer?

Er lässt sich leicht verteilen, ist relativ kostengünstig in der Herstellung und kann genau dort eingesetzt werden, wo man die gewünschte Zielgruppe antrifft. Durch spezifische Angebote oder QR-Codes ist der Erfolg der Marketing-Maßnahme zudem messbar. Man kann im Bereich Tourismus etwa einen Rabattcode für die Buchung einer Reise kommunizieren und die Buchungen anhand dessen nachverfolgen.

3. Sind Flyer noch zeitgemäß?

Sie können auch heutzutage noch effektiv eingesetzt werden. Insbesondere auf lokaler Ebene kann man sich ergänzend zu einem Gespräch auf einer Messe oder als Werbung für eine Veranstaltung (z. B. aus dem Bereich Kunst) einsetzen.

4. Warum lohnen sich Flyer als Werbemittel?

Wie es auch bei der Hochschule Mittweida heißt, kann man sie dazu nutzen, in kurzer Zeit viele Menschen zu erreichen. Die Inhalte dieses Werbemittels lassen sich zudem dank einer ansprechenden Gestaltung innerhalb kurzer Zeit erfassen.

5. Wie erstelle ich einen Werbeflyer?

Dazu ist es zunächst wichtig, ein genaues Ziel zu formulieren, welches man mit der Werbemaßnahme erreichen möchte. Ferner sollte man die eigene Zielgruppe und ihre Präferenzen genau kennen. Diese müssen sich gemeinsam mit der Corporate Identity im Design wiederfinden. Die Texte sollten überdies nicht zu lang sein und der Zielgruppe ein Problem vermittelt werden, welches man mit seinem Produkt löst.

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